Farewell urbanize! Festival 2014 ...
Die 5. Festivalausgabe erkundete 10 Tage lang sicherheitspolitische Entwicklungen im urbanen Raum

urbanize! Internationales Festival für urbane Erkundungen jährte sich 2014 bereits zum fünften Mal und widmete sich von 3. bis 12. Oktober unter dem Themenschwerpunkt »Safe City« zentralen Aspekten von Sicherheit im urbanen Raum.


Johannes Hloch

Von 3. bis 12. Oktober 2014 wurden in Vorträgen und Diskussionen, Workshops, Stadterkundungs-Touren, Filmen, Performances und künstlerischen Interventionen Möglichkeiten zur Förderung sozialer Sicherheit in Zeiten der Krise und neue Wege für ein Erstarken der Stadtgesellschaft erörtert. Dabei widmete sich das Festival ausgehend vom Bedeutungswandel des Sicherheitsbegriffs der Erörterung, was urbane Sicherheit abseits der rasanten Entwicklung von Überwachung und Kontrolle bedeutet. Besucherinnen und Besucher des Festivals forschten und diskutierten gemeinsam mit nationalen und internationalen Gästen aus Wissenschaft, Kunst und Aktivismus, über die Frage, wieviel Sicherheit die Stadt bzw. das urbane Leben denn überhaupt verträgt. Sicherheitspolitische Entwicklungen im internationalen Kontext waren dabei ebenso Thema wie Fragen nach der Versorgung mit leistbarem Wohnraum.

Festivalzentrale Mobiles Stadtlabor Karlsplatz
Seine Festivalzentrale schlug urbanize! 2014 im Mobilen Stadtlabor auf, einer temporären Container-Architektur des TU future lab, das sich für 10 Tage zum Festivalknotenpunkt und Austragungsort von zahlreichen Veranstaltungen wandelte. Situiert im Resselpark am stark frequentierten Karlsplatz, der lange als gefährlicher Platz galt und in den letzten Jahren mittels Umgestaltung und „weicher“ Sicherheitstechniken in einen Kunstplatz verwandelt wurde, bildete das Mobile Stadtlabor sowohl thematisch wie auch baulich einen idealen Rahmen für das Festival 2014 zum Thema „Sicherheit“. Die Umgestaltung des Mobilen Stadtlabors zur urbanize! Festivalzentrale wurde durch die angehenden ArchitektInnen vom Team aus.büxen übernommen: Mit dem flexiblem Mobiliar, das speziell für das Festival entworfen und gebaut wurde, bespielte das Architekturteam temporär auch die unmittelbare Resselpark-Umgebung.

10 Tage lang forschten und diskutieren rund 4800 BesucherInnen im Rahmen von 26 Veranstaltungen mit Festivalgästen aus Wissenschaft, Kunst und Aktivismus. Das nächste urbanize! Festival findet von 2. bis 11. Oktober 2015 statt. Wir freuen uns auf anregende Veranstaltungen und vielfältige Erkenntnisse!


KATEGORIEN
Aktuelles